Ergebnisse der Social Business Readiness Studie 2014 (Vortrag in englischer Sprache)

23. April 2015 um 16:15 Uhr
Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz,Gebäude G, Raum 310

Vortragstitel: Ergebnisse der Social Business Readiness Studie 2014

Prof. Dr. Susan Williams (Universität Koblenz-Landau) präsentiert die Ergebnisse einer Fragebogen-basierten Studie, in der Anwenderunternehmen von Collaboration Software zu ihren Wünschen und Erfahrungen befragt wurden. Im Anschluss an den Vortrag steht die Referentin während unseres traditionellen kleinen Umtrunks zu einem Gedankenaustausch zur Verfügung.

In this session we present the findings of a recent survey of social business readiness. We discuss the issues that companies are facing as enterprise collaboration systems (ECS) projects move beyond the pilot phase and become embedded into everyday business activities. We address two key challenges: identifying the business value of ECS and developing sustainable plans for the long-term management of ECS content.

Im Anschluss an den Vortrag findet eine kleine Feier (Umtrunk) zum Kickoff der Initiative IndustryConnect statt. IndustryConnect ist ein Kollaborationsprojekt von Anwenderunternehmen unter der Moderation von Vertretern der Universität. Es adressiert aktuelle Probleme und Fragestellungen im Bereich "Collaboration", also der Zusammenarbeit und dem Wissensaustausch von Mitarbeitern im Unternehmen mit Enterprise Collaboration Systems (alter Begriff: Groupware). Das Projekt dient u.a. dem Erfahrungsaustausch, geht aber über die üblichen ErfaGruppen bzw. RoundTables oder Business Lunches hinaus. Die partizipierenden Wissenschaftler bearbeiten die Themen zwischen den Meetings weiter und stellen Ergebnisse in der Form von Dokumenten, Methoden, Techniken und Guidelines zur Verfügung. Am 23.04.2015 erfolgt der offizielle Start dieser Initiative.