16.07.2015, 16:15 um 16:15 Uhr
Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz,Gebäude G, Raum 310

Vortragstitel: Länderübergreifende IT-Kooperationen: DMS-Fachanwendungen eBundesrat, eMPK, eKIS

Prof. Dr. Holger Hünemohr leitet das Referat „Informations- und Kommunikationstechnik und Haushalt“ in der Hessischen Staatskanzlei. Als Physiker mit VWL-Grundstudium beschäftigt er sich in seinem Aufgabenbereich insbesondere mit Fragen des eGovernment und der neuen doppischen Haushaltssystematik des Produkthaushalts in Hessen. Darüber hinaus lehrt er als Honorarprofessor der Hochschule RheinMain am Fachbereich Informatik in den Themengebieten Verwaltungs- und Wirtschaftsinformatik.

Abstract

In den Vorbemerkungen zur nationalen E-Government Strategie wird festgestellt, dass in Kooperation betriebene Projekte und Serviceeinrichtungen die effektivste und effizienteste Form der Koordination sind. Die vorgestellten eGovernment-Projekte zur gemeinsamen Nutzung und Betrieb von Anwendungssystemen tragen - ganz im Sinne des IT-Planungsrats – neben einer Verbesserung der Wirtschaftlichkeit auch zur angestrebten länderübergreifenden Standardisierung bei. Der Vortrag thematisiert die unter Federführung Hessens initiierten länderübergreifenden IT-Kooperationen bei DMS-Fachanwendungen - eBundesrat, eMinisterpräsidentenkonferenz und eKabinettinformationssystem. Diese Anwendungen bilden die komplexen und Ebenen übergreifenden Kernprozesse einer Landesregierung zur Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Sitzungen und Konferenzen einer Landesregierung elektronisch ab. Auch werden im Rahmen des Vortrag die technologische Basis der IT-Architektur sowie die grundlegenden elektronischen Geschäftsprozesse zur Normsetzung in Hessen vorgestellt.

Den aktuellen Stand der Vortragsplanung finden Sie immer unter

Die nächsten Veranstaltungen:

No documents found

Für Detailinformationen klicken Sie auf das Datum der Veranstaltung. Die Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier.

IT-Stadt Koblenz Logo      German Chapter of the ACM Logo