Prof. Dr. Katharina Zweig, TU Kaiserslautern: Big Data and Data Science: Was heißt hier eigentlich "Science"?

Prof. Dr. Katharina Zweig, TU Kaiserslautern, referiert zum Thema "Big Data and Data Science: Was heißt hier eigentlich "Science"?

29. Januar 2014 um 16:15 Uhr
Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, D-Gebäude Raum D239 (Aula)

Vortragstitel: "Big Data and Data Science: Was heißt hier eigentlich "Science"?

Die Informatik heißt zwar im Englischen "Computer Science", aber außer der Church-Turing-Hypothese und dem allgemeinen Glauben, dass "P != NP" ist, gibt es nur wenig, was wir hypothetisch und axiomatisch annehmen müssten und nicht beweisen könnten; dies unterscheidet uns von den Naturwissenschaften.

Aber diese Gewissheit, dass die Informatik eine "objektive, mathematische Wissenschaft" wäre, ändert sich mit einer Reihe von neuen Berufsfeldern, für die Informatikerinnen und Informatiker prädestiniert sind: Big Data, Data Science, mit dem speziellen Teilgebiet der Analyse großer und komplexer Netzwerke.
In diesen Feldern geht es darum, große Datenmengen nach statistisch signifikanten Mustern zu durchsuchen und die Bedeutung dieser Muster für den Bereich, aus dem die Daten stammen, zu interpretieren. In genau dieser Interpretation liegt die Kunst eines guten Wissenschaftlers, aber die meisten Informatikstudiengänge bieten in der dazu nötigen Wissenschaftstheorie und dem Experimentaldesign kaum Ausbildung an.

In diesem Vortrag wird an einer Reihe von Beispielen gezeigt, welche Verantwortung in den genannten Berufsfeldern liegt und welche Rolle dabei das Verständnis von Experimentaldesign und Statistik hat.

Referentin: Prof. Dr. Katharina Zweig
Fachbereich Informatik, TU Kaiserslautern

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Prof. Dr. Petra Schubert
Leiterin GI-Regionalgruppe Deutsches Eck