Prof. Dr. Klaus Zimmermann: Aufbau eines RoboCup-Teams an der TU Ilmenau

Vortrag mit anschliessendem Stehimbiss am 10.07.2008 um 18 Uhr in der Aula (Raum D239) der Universität Koblenz, Universitätsstrasse 1 in Koblenz-Metternich. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Aufbau eines RoboCup-Teams an der TU Ilmenau

An der Fakultät für Maschinenbau der TU Ilmenau wird in Kooperation der Fachgebiete Rechneranwendung im Maschinenbau (Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. M. Weiß) und Technische Mechanik (Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. K. Zimmermann) am Aufbau eines RoboCup-Teams gearbeitet. Initiiert von Studenten im Jahre 2000 wurden radgetriebene Roboter für die Small-Size-League entwickelt. Dabei handelt es sich um autonome Roboter, die einen maximalen Durchmesser von 180 mm haben dürfen und über ein Bildverarbeitungssystem in Verbindung mit einem zentralen PC gesteuert werden. In Ilmenau arbeitet ein Team unter Leitung von Dipl.-Ing. M. Jahn an der Realisierung eines Systems mit 3 omnidirektionalen Rädern (siehe Abbildung). Diese spezielle Art von Rädern ermöglicht eine Bewegung auch in Richtung der Radachse. Die Steuerung (Hard- und Software), Bildverarbeitung, die Konstruktion und der technische Realisierung der Umsetzung erfolgte bisher ausschließlich durch Studenten und Mitarbeiter der Fakultät für Maschinenbau. Das Entwicklungsziel sieht eine Mannschaft „KICK-ELAN“ mit 5 Spielern für das Jahr 2008 vor.