Maja Kumme, IBM, Director Lotus Software: Enterprise 2.0 bei der IBM

Vortrag mit anschliessendem Stehimbiss am 27.11.2008 um 18 Uhr in der Aula (Raum D239) der Universität Koblenz, Universitätsstrasse 1 in Koblenz-Metternich. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Innovationskraft, Flexibilität und Agilität sind die wichtigsten Treiber im internationalen Wettbewerb. Um hier zu bestehen, muss sich ein Unternehmen in ein Enterprise 2.0 verwandeln. Der Einsatz von Web-2.0-Technologien ist dabei ein wichtiger Startpunkt. Aus unternehmerischer Sicht sind insbesondere Technologien gefragt, die über die Integration in Geschäftsprozesse das Wissen arbeits- und prozessabhängig liefern können. In ihrem Vortrag geht Frau Kumme darauf ein, wie Collaboration Services die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in ein Unternehmen 2.0 darstellen und wie die IBM diese heute einsetzt.

Hier können Sie die Folien des Vortrags herunterladen:

Enterprise 2.0 b.pdf

Lebenslauf der Referentin:
Maja Kumme (Direktor Lotus Software, IBM Software Group Deutschland)
Maja Kumme ist seit Januar 2008 IBM Direktor für Lotus Software und in dieser Position verantwortlich für Pre-Sales, Sales und Support aller Lotus Produkte in Deutschland. Davor war sie von 2005 an als Manager Sales Operations für die Vertriebssteuerung und Geschäftskontrolle der IBM Software Group zuständig und dabei an den Transformationsprozessen der IBM Deutschland beteiligt. In den Jahren zuvor hatte Maja Kumme verschiedene Positionen in der Software Group inne, unter anderem als Manager in SW Marketing und als Executive Assistant des Vice President Software Group EMEA Central Region. Maja Kumme kam in 2001, im Zuge der Akquisition von Lotus, zur IBM Deutschland und verantwortete bei Lotus das Service Geschäft in Norddeutschland. Frau Kumme studierte in Paderborn Mathematik und legte 1994 ihr Diplom ab.